Sunday, November 2, 2008

Sonntag








Draußen scheint die Sonne, es ist kalt. Die Eiskristalle glitzern in allen Farben. Es ist bezaubernd schön.
Wie viele Menschen schaffen es heute noch, um eben inne zu halten. Ich schaffe es auch nicht immer. Aber immer öfter. ;-)
Was ist "innehalten" eigentlich? Innehalten ist...
Jemandem oder Etwas - oder sich selber - für einen Moment seine volle Aufmerksamkeit teilwerden zu lassen.
Innehalten ist...wirklich anwesend zu sein, zuzuhören, zu spüren und zu fühlen, focus.
Man hört für einen Moment auf zu denken, zu grübeln, gestresst zu sein.
Mal ehrlich, wissen wir überhaupt noch wie sich das anfühlt?
Wie oft wünschen wir uns nicht von anderen, daß sie uns wirklich zuhören, daß sie uns ihre volle Aufmerksamkeit schenken? Nur für eine kleine Weile...
Wie oft denken wir nicht, oh ja, der hat verstanden was ich gerade gesagt habe...
nur um einige Tage später zu bemerken, es war nicht so. Und dann erzählt man die ganze Geschichte nochmals, oder auch nicht...
Wie oft geht es uns nicht selbst so? Man hört jemandem zu und 10 Sekunden später hat man vergessen worum es eigentlich ging...

Innehalten, dir selbst und diesem Moment, Augenblick, deine volle Aufmerksamkeit schenken.
Der Frage nachgehen, wie geht es mir eigentlich, was fühle ich.
Wie fühlt es sich an zu atmen? Wie ist es, wenn sich der Brustkorb hebt und senkt?
Wie fühlt es sich an eine Treppe hochzulaufen?
Schritt für Schritt.
Treppe für Treppe.
Wie fühlt es sich an sich die Zähne zu putzen, eine Tasse Kaffee zu trinken? Schluck für Schluck.
Wie fühlt es sich an, wenn die Finger über die Tasten des Keybords gleiten, während Du eine e-mail schreibst?
Wie fühlt es sich an, einfach nur zu sein, da zu sein, zu sitzen und meinem Gegenüber zuzuhören? ...
Ohne weitere Gedanken, ohne ständiges Geschnatter im Kopf, ohne sofort zu be(ver)urteilen was gesagt wird.
Es einfach nur in sich aufzunehmen...
Da ("present") zu sein für jemanden, oder sich selbst.

Wie schwer kann es sein, aufzuhören zu DENKEN und anzufangen zu LEBEN.
Es gab wirklich Momente in meinem Leben, wo mich das ständige Geschnatter in meinem Kopf fast verrückt gemacht hat.
Aber ich weiß jetzt, wie es ist "present" zu sein, wie ich es "abschalten" kann, dieses Geschnatter.

Wenn auch nur für kurze Momente.

Es gibt kein schöneres Glücksgefühl.

Sonntag.
Ein Tag zum Ausspannen, zum Innehalten!

Warum eigentlich nur am Sonntag???

No comments:

Post a Comment

Hello friends and visitors of hillybillyfarmgirl! Please feel free to leave a comment, I'd appreciate it.