Sunday, November 30, 2008

x-mas around the corner

Wie die Zeit fliegt.

Oder fliegen wir an der Zeit vorbei?

Am Leben?

Wie wenn man in einem Zug sitzt, aus dem Fenster schaut.

Die Häuser, Felder, Wälder, Menschen, alle fliegen sie an einem vorbei.

Was, wenn man stehenbleibt. Aussteigt. Das Leben, so wie es ist, in sich aufsaugt. Mitmacht. Teil hat. Genießt! Ja! Lebt.

Genießen, ist das erlaubt? Ist es erlaubt einmal an sich selbst zu denken?
Ja! Natürlich! Warum nicht!
Die einfachen Dinge im Leben genießen. Entspannen. Sich dem Moment widmen.
Mit Familie, seinem Partner, seinem Tier, der Natur SEIN.
Genießen hat nix mit materiellen Dingen zu tun.
Genießen hat zu tun mit "sich selber" sein zu dürfen.
Einmal nicht das tun/sein zu müssen, was Andere von einem erwarten.
Einmal nicht das tun/sein zu müssen, was man von sich Selbst erwartet.

Werte und Normen sind etwas positives, doch?!?
Das sind sie, solange sie Dir nicht die Kehle zuschnüren, Dich davon abhalten, so zu leben wie du es möchtest.
So wie du es fühlst, tief in dir drin.

Deine Seele ist einzigartig.
Sie ist dein Kompaß.
Die Funktion dessen basiert auf Naturgesetzen.
Wenn du geboren wirst, funktioniert er noch störungsfrei. Frisch geeicht.
Aber dann wird dein Ich beeinflußt, gelenkt und geprägt, gestört. Werte und Normen (nicht immer die Guten) werden in dich reinprogrammiert. In den wenigsten Fällen wird dir beigebracht deinen Kompaß weiter zu gebrauchen.
Es wird von dir erwartet nach dem Kompaß anderer Menschen zu leben.
Nur selten gelingt es dir, deiner Seele zu folgen.
Ein Kompaß funktioniert nur dann richtig, wenn kein Magnet in der Nähe ist.
Ein Magnet stört den Kompaß. Du kommst vom Weg ab.
Was nun?

...

Sich damit abfinden, es akzeptieren.
Wenn du mal "am Boden liegst", steh wieder auf!
Was hält dich davon ab, um mit allen Mitteln zu vesuchen, DEINEN Weg wiederzufinden.
Den Weg deiner Seele.
Es hängt doch am Ende immer von einem selber ab, ob man aufgibt oder weitermacht.
Ob man sich gehen läßt, oder sich selber einen Tritt in den Allerwertesten verpasst.

Auf der suche nach dem eigentlichen, reinen, ungestörten SEIN.

Zurück zum Ursprung, zur Urinformation in uns. Dem unbegrenzten Wissen, das in uns ist. In jeder Zelle unseres Körpers, unseres Seins gespeichert.

Dort sind alle Menschen gleich.

Dort sind alle Menschen rein.

Dort ist Liebe, Verständnis, compassion.




Peace...





http://www.ringthebellsofpeace.com/



*s*

Saturday, November 29, 2008

Kekse backen leicht gemacht...

Schweden, das (andere) Land der unbegrenzten Möglichkeiten.

Weihnachtszeit ist Keks-back-Zeit, richtig?!

(Leckeren) Lebkuchen backen eine Kunst.

Das Bild zeigt fertig verpackten Lebkuchenteig im Supermarktregal.



Einfach raus aus dem Kühlregal, auf den Küchentisch, auswalzen und ausstechen, ab in den Ofen.

Einfacher geht es nicht mehr. (Ja...die fertigen Kekst kaufen oder von jemandem Backen lassen...)
Nur, wie die aus dem Supermarkt schmecken, weiß ich nicht.
Werd ich es ausprobieren?
Weiß ich nicht.
Vielleicht.
Mal sehen.

*s*

Thursday, November 27, 2008

Guten Morgen!

Guten Morgen!

Die erste Nacht im neuen Stall war ruhig.
Zum Frühstück gabs Schwarzhafer von Tante Trixi. :-)

Jetzt sind die Jungs draußen, Spielen, Schnuppern und Gras fressen ist angesagt.

Hurra!



:-)

Wednesday, November 26, 2008

Finally home again!

Here they are.
After almost 10 hours travelling very comfortably in Marcel Jordan's Truck.
(www.marceljordan.com)

They looked very happy and relaxed when Marcel opened the door.
Midas was the first one to unload, then it was Indigo's turn (he couldn't wait to follow Midas).

After a cuddle we took them to the pasture and into their new open stable.

But...see for yourself:



































This is what we see from our house...





And Ingrid with Midas in the stable...




It is dark now outside and time to check on them again.
We will keep them inside for the first night, just to make sure they settle in okay.

It is so fantastic to have them here now. The family is complete again.

*s*

Warten...

.........

Tuesday, November 25, 2008

On their way...

Our boys are finally on the way.

They left Trixis Place in Melle around 4 pm.
Trixi said, Indigo couldn't wait to get on the truck.
Well, we can't wait to show them their new home...

*s* :-)

Tomorrow! Tomorrow! Tomorrow...

our boys will finally be home!

The family will be complete again.
*s*

Monday, November 24, 2008

Montag

Da lohnt es sich doch um früh aufzustehen, oder ?!






Wunderschön dieses Morgenrot!
Das Wetter verwöhnt uns derzeit sehr, es ist zwar kalt aber sonnig.
Von den Schneestürmen die anderswo in Europa wüten, bekommen wir hier nix mit.
(Dafür hatten wir hier in den vergangenen Wochen schon einige Stürme und viel Regen..)

Morgens stehen wir ja normalerweise so um 7:30 auf. Barry ist dann schon so hungrig, daß wir uns nie einen Wecker stellen müssen.. *s*
Der Erste Weg führt zur Tür, die Hunde in den Garten lassen, dann gehts in Die Küche, wo der Knopf der Kaffeemaschine gedrückt wird (damit sie aufwärmen kann) und dann gehts ab in das Wohnzimmer/Arbeitszimmer, wo man Pc und Mac aufstartet... Wieder zurück in die Küche (dazwischen ein Abstecher zum WC wenn nötig..), Kaffee machen und dann wieder zurück ins WZ. (Die Hunde sind dann auch schon gefüttert.. und Cleo ist schon wieder zurück ins warme Bett gekrochen *s*)
Dann wird geschaut ob Post im e-mail Eingang ist...
Und dann gehts auf www.orf.at, www.nu.nl und www.hn.se...
...
...
...
...


Wenn dann Nachmittags die Sonne durch das Fenster im Wohnzimmer scheint, dann machen es sich Barry und unsere Sonnenanbeterin Cleo gemütlich...










Die Sonnenstunden (Tageslicht) sind ja hier ein bisschen kürzer, logischerweise.
Aber das fällt einem gar nicht so richtig auf. Es ist halt wie es ist.

"Väder" für heute..:

Saturday, November 22, 2008

Hillary

Sie wird wirklich Aussenministerin... Super!
Ich kann mir nicht erklären, warum ich mich darüber freue. Ich meine, was habe ich hier in Schweden mit der zukünftigen Aussenministerin der US zu tun..? Und trotzdem freue ich mich. Vermutlich ist es für uns alle von Bedeutung, für die ganze Welt. Eine Frau wie sie in so einer bedeutenden Rolle in der Weltpolitik. Denken wir daran was Madeleine Albright alles erreicht hat.
Hoffnung kommt auf. Ein Vertrauen darauf, dass das Boot, in dem wir alle sitzen wieder ein bisschen "smoother" durch die Wellen gleitet.

Wir verfolgen ja von hier aus nicht nur die politischen Entwicklungen in den USA, nein auch die in Österreich.
Wenn ich daran denke, wird mir fast schlecht. Wie sich die Politiker dort aufführen! Dieses Theater könnte genausogut auf einer (sehr schlechten) Kabaretbühne stattfinden. Einfach lächerlich die Art und der Ton wie in der österreichischen Politik miteinander umgegangen wird.
Das Wort "Machtverteilung" wird oft gebraucht. Was für ein Wort ist das? Hat dieses Wort eigentlich etwas in der echten, volksvertretenden Politik etwas zu suchen?
Das Wort "Verantwortungsteilung" würde mir da besser gefallen...


Gestern waren wir natürlich wieder am Meer.
Wir hatten in Falkenberg etwas zu erledigen, da bietet es sich immer sehr nett an, daß wir auf Entdeckungsreise gehen. Wir fahren dann entlang der Küste und versuchen eine nette Stelle zu finden wo wir noch nicht gewesen sind. Gestern haben wir wieder ein sehr nettes kleines Strändchen entdeckt, super zum Spazierengehen. Cleo und Barry haben ihre Nasen immer am Boden, in der Hoffnung eines der Kaninchen aufzuspüren...



Die Luft ist klar und kalt. Einfach herrlich.









...

Seit gestern ist die Umgebung leicht mit Schnee überzogen.
Es sieht bezaubernd aus. Es ist kalt, gestern Abend hatte es schon fast -10 Grad.
Aber kaum Schnee... Wir verfolgen mit großem Interesse die Wetter- und Schneeberichte aus Ösiland. (Austria) *s*
...und freuen uns über jede Schneeflocke die NICHT hier fällt, sondern wo anders.

So sahen unsere Winter in Mönchdorf aus...




Hier wird es sicherlich angenehmer... hi hi!





Noch was... blaue Kartoffeln schmecken echt klasse!




................

It is a honor to present ... Marianne!

Our swedish teacher!

Hej Hej!



Vi ses på måndag! *s*

Thursday, November 20, 2008

SVENSKA

Studera svenska


Lernen, lernen lernen...




Während Cleo mit Barry's Ohrenpflege beschäftigt ist...


;-)

UPDATE

Welll, das mit dem Anhänger und Bilprovningen hat leider nicht so geklappt, wie wir das gehofft hatten. Es gibt da noch 2 Begrenzungslichter die höher montiert werden müsssen und 2 Papiere, die wir besorgen müssen, dann bekommen wir unsere Kennzeichen.
Geduld...

Wir waren auch gestern und vorgestern am Strand... hi hi!
Die Hunde genießen es so unglaublich viel. Was ich verstehe!
Wer mag es nicht auf dem weichen Sand zu laufen...;-)

Indigo und Midas kommen nächste Woche nach Hause.
Indigo war ja nicht nur zum Spaß in Deutschland... er war in der Schule und ist jetzt ein Großer...


Passt ihm gut, oder ?!
Handsome!

*s*

Tuesday, November 18, 2008

Sunshine

Heute ist es soweit, der Pferdeanhänger muss zur Inspektion bei Bilprovning Halmstad.
Hoffentlich klappt alles und wir können diesen ganzen offiziellen KrimschKramsch - Teil hinter uns lassen.
Das Wetter ist heute Nacht wieder umgeschlagen. Gestern war es ja herrlich. Sonnig, nicht zu kalt, etwas Wind. Wir waren wieder am Meer, die Hunde werden jedesmal total aufgeregt, wenn sie am Strand rumlaufen dürfen. Sie sind schon richtige Strandprofis. Teile der Küstenstrände sind Naturreservate und einfach wunderschön. Jetzt ist es dort ja relativ ruhig, aber im Frühling und Sommer muss es da nur so wimmeln von wunderschönen Vögeln.

Aber dann dürfen die Hunde dort nicht hin. Ist auch gut so.
Cleo ist total glücklich mit ihrer Winterjacke. Das ist gut zu sehen, oder ?!
Sie hat jetzt (eine etwas dünnere) "Autojacke", die ist super wenn sie im Auto warten muss während wir einkaufen gehen etc.
Dann hat sie 2 ! superschöne Winterjacken, gut geschnitten und in elegantem Design. Eine ist Schwarz, die Andere Braun. Sehr elegant!
:-)

Heute ist es ja wieder windig und es regnet. Zum Wochenende hin könnte die eine oder andere Schneeflocke fallen, allzuviel wird es aber nicht werden.
Wie wird das wohl in Mönchdorf sein?? Obs da schon Schnee gibt?? ;-)
Muss Manfred schon die Schneefräse aus der Garage holen?

Wir sind auf jeden Fall gut ausgerüstet, wenn der erste Schnee kommt. Wir müssen nur noch die Schneeketten auf unseren Avant legen und los gehts.
Die Pferde kommen ja nächste Woche, die haben auch schon Winterbeschlag drauf.
Auf der Koppel und im Offenstall würde es reichen sie barfuß laufen zu lassen, aber die Wege hier sind doch meist geschottert und steinig. Da brauchen die Jungs die Eisen, wenn wir hin und wieder ausreiten wollen.
Wir freuen uns schon riesig, daß die Beiden endlich nach Hause kommen.
Die Zeit bei Trixi war sehr gut für die Beiden. Trixi kümmert sich um die Beiden als wären sie die eigenen Pferde. Einfach süß! Unsere Jungs werden Trixi sicher vermissen, das steht fest.
Aber nun ist es an der Zeit sie nach Hause zu holen.

Natürlich werden Midas und Indigo wieder erste Klasse reisen. Klar! ;-)
Was sonst! *s*

Weihnachten bekommen wir Besuch von Hilde und Bert, dat word gezellig!!
Ich bin sowieso gespannt wie die Leute hier Weihnachten feiern. In den Geschäften werden schon viele Weihnachtsartikel angeboten, aber ich finde es ist nicht so arg übertrieben wie in Österreich.
Mal sehen.

Nun aber wieder an die Arbeit, es ist noch viel zu tun heute...


Sunshine!
*s*

Sunday, November 16, 2008

Hoi Hilde!

Hoi Hilde!

Deze foto is gisteren opgenomen, voor dat we ff boodschappen gingen doen...
ff naar het strand.. hi hi

Liefs van Michi en

het kleine zusje...

Sonntag

Wir hatten heute unsere 2. Unterrichtsstunde Schwedish.
Het gaat lekker!
Marianne, unsere Lehrerin ist echt toll. Sie ist eine gute Lehrerin und hat einen guten Humor.
Dienstag geht es weiter. In der Zwischenzeit ist Vokabeln lernen angesagt. Und Aussprache üben.

Weiters müssen wir uns Dienstag um die Körung und Anmeldung des Pferdeangängers kümmern. Aber jetzt wissen wir ja schon, wie es funktioniert. Mit dem Auto hat ja alles geklappt.

Dann wird es ja auch spannend was unsere Pferde betrifft. Wenn alles klappt, kommen sie am 26.
Das bedeutet Heu regeln, Stall und Koppeln ausmisten und einstreuen usw. usw.
Aber Björn ist ja auch noch da...
Trixi hatte ja gestern gute Nachrichten aus Deutschland.
Den Jungs geht es ja fantastisch bei ihr, die Beiden sind fröhlich und brav.
Ganz super ist allerdings, daß Indigo jetzt offiziell ein Reitpferd ist. JA! Trixi hat zum ersten Mal draufgesessen, und Indigo fand es cool.
Einen eigenen Sattel hat er jetzt auch, auch den hat Trixi für uns geregelt.
Trixi you rock!!!


Wir freuen uns schon sehr auf unsere Jungs!
Midas, Indigo we miss you!
You will be home soon! :-))

lernen

Heute wieder Schule...
Schwedisch schwere Sprache? Nein... geht schon.
Macht Spaß!
Los gehts zum Unterricht...

:-)

Friday, November 14, 2008

KIA NEWS

So!

Auch das ist geschafft...
unser KIA ist endlich Schwede!



Noch eben Bezirkt Freistadt...
jetzt Bezirk Halmstad ;-)





Wieder ein Meilenstein geschafft!
We are happy!
Am glücklichsten sind die Hunde, dass sie endlich wieder im Auto mitfahren dürfen.
Wir durften ja etwas mehr als eine Woche nicht fahren.
Morgen früh gibt es gleich einen Einkaufsbummel nach Falkenberg.
Unser Mietauto - ein Golf - wird zurückgebracht (der hat so eine schöne Farbe :-)) und zum Strand gehen wir auch gleich. Falls es nicht so viel regnet...

Grattis Kia :-)

Pain Body

The pain body...
in meinem lieblings-Buch (A new earth) beschreibt Eckhart Tolle was der Pain Body ist, wie er entsteht, wie wir ihn erkennen und was wir tun können, um ihn (oder sie?) unter Kontrolle zu bekommen. Oder uns sogar (für immer?) von ihm (ihr?) verabschieden zu können.
Schmerzen...
Botschafter unserer Seele.
Dieser Botschafter (manchmal vielleicht nur ein Kopfschmerz, manchmal ein Rückenschmerz, eine Erkältung, ein Stich im Knie (rechts oder links? - auch das ist wichtig!) eine Magenverstimmung, ein Druck und Unruhe in der Brust...) versucht uns daran zu erinnern, daß wir uns wieder einmal von unserer Seele abgewandt haben, daß wir uns wieder mal von unserem Ego, unserem Denken verleiten haben lassen und führen lassen.
Wir haben uns vielleicht (falls wir zu denen gehören, die schon bewusst mit ihrem Ego Bekanntschaft machen durften und nicht zu denjenigen gehören die sich der Tatsache, daß sie im Leben von ihrer zweiten, angelernten Persönlichkeit geleitet werden und längst die Kontrolle über sich selbst/ihrem eigenen, wahren ich verloren haben, nicht einmal bewusst sind) wieder mal überrumpeln lassen.
Wir sind (zum xten mal) in ein altes Verhaltensmuster zurückgefallen, ohne daß wir es gemerkt haben. Wir haben uns mitreissen lassen. Tiefer und Tiefer. Bis... der Schmerz einsetzt. Dann merken wir, daß es wieder passiert ist. Und dann kommt noch dazu, daß wir uns über uns selber ärgern, es vielleicht verleugnen, weil wir uns blöd vorkommen...und machen es noch schlimmer. Denn auch das ist wieder das Werk unseres Egos. Es will ja daß wir uns über uns selber ärgern.
"Wir" haben "uns" wieder wichtig gemacht...


Wir - mein Ego und Ich.


Mein Ego will, daß wir Freunde bleiben. Wir waren ja so lange befreundet, nicht?!

ICH will aber nichts mehr mit meinem Ego zu tun haben.
ICH will nichts mehr mit MIR SELBST (meinem Ego) zu tun haben!
ICH komme sehr gut ohne DICH klar.
ICH bin sogar sehr glücklich ohne DICH.
Verstehst Du!!
Verschwinde aus meinem Leben.
Ich und mein Körper brauchen dich nicht (mehr).
WIR wissen, was wir zum Glücklichsein brauchen.

Der Feind des Egos ist Gegenwärtigkeit.
Solange ich in jeder Situation 100% gegenwärtig bin, mein Ich 100% anwesend ist in genau diesem Moment, hat mein Ego keine Chance sich durchzusetzen. Es wird schwächer und schwächer werden und eines Tages ganz verschwinden. Das weiß ich!
Ich werde es nicht weiterfüttern mit Negativität. Ich werde es auch nicht bekämpfen, gegen etwas zu kämpfen ist auch Negativität. Und mein Ego liebt Negativität.
Nein, ich werde mich selber lieben, mir treu bleiben und mir Zeit geben. Mir selber Fehler erlauben damit ich weiter lernen, weiter wachsen kann.
Ich liebe mich.
Und ich liebe das Leben.

Tuesday, November 11, 2008

GUTEN....

....... Morgen!

Jeden Tag auf's Neue.
Es gibt viele Dinge die wir uns täglich vornehmen, die wir erledigen wollen, sollen, müssen...

Wie zum Beispiel gleich nach dem Aufstehen das Bett zu machen...



Manchmal sollte man Risikos eingehen...



Manchmal auch dann etwas zu versuchen, wenn es unmöglich erscheint...



Zeit mit deinen Freunden verbringen...



Lieb sein zu Anderen...



Immer! an dich selber glauben...



Mit anderen zusammenarbeiten...



kreativ sein...



Aber das Wichtigste ist, mindestens einmal am Tag zusammen mit Freunden zu lachen!



Dann kann man Abends wieder zufrieden einschlafen...



..oder?!

SMILE!